Deutsch English
Isolab GmbH

Home
Methoden
Wir über uns
Anfrage
News
Literatur
Partner

© 2019, isolab® GmbH
Laboratorium für Stabilisotopenanalytik
Woelkestr. 9/I
D-85301 Schweitenkirchen
Telefon: +49 (8444) 918842
Fax: +49 (8444) 918844

Geschäftsführer:
Dr. A. Roßmann
Amtsgericht: Ingolstadt HRB 10086
USt-Id-Nr.: DE 201083502

Impressum
AGB
Kontakt
Disclaimer

Letzte Änderung: 18.12.2014
Diese Seite drucken

Wir über uns

Geschichte
Kompetenz
Expertise
Geschäftsführung

Geschichte

Die Firma isolab® GmbH wurde 1999 von Dr. V. Ara, Inhaber des lebensmittelanalytischen Labors chelab Dr. V. Ara in Hemmingen bei Hannover und Prof. Dr. H.-L. Schmidt, emeritierter Ordinarius für Allgemeine Chemie und Biochemie an der TU München sowie PD Dr. A. Roßmann gegründet. Sitz der Firma ist Hemmingen, die Eintragung erfolgte im Handelsregister Hannover. Das Laboratorium ist in Schweitenkirchen bei Pfaffenhofen angesiedelt, Tür an Tür mit der Firma Hydroisotop GmbH.

Ausgangspunkt für diese Gründung war die 30-jährige Erfahrung von Professor Schmidt auf dem Gebiet der Grundlagenforschung und der Anwendung stabiler Isotope, u.a. in der Lebensmittelanalytik, und eine langjährige Zusammenarbeit mit dem chemischen Labor chelab Dr. V. Ara, einem bekannten Handelslabor mit dem Schwerpunkt Fruchtsaftanalytik.

Im Jahr 2015 hat Dr. Roßmann die Geschäftsanteile von Professor Schmidt übernommen und ist seit dem Geschäftsführer im Labor in Schweitenkirchen. Im Jahr 2020 übernahm Dr. Roßmann auch die Mehrheit der Anteile von Dr. Ara und die alleinige Geschäftsleitung. Seit April 2021 ist die Hydroisotop GmbH Gesellschafter der isolab GmbH, Dr. Ara ist als Gesellschafter ausgeschieden.

Das Ziel des Unternehmens ist die Fortführung von Forschungs-, Entwicklungs- und Anwendungsarbeiten im Bereich der Analytik der stabilen Isotope auf kommerzieller Basis, die an der TU München begonnen wurde. Die entsprechenden Arbeiten stehen unter der Leitung von PD Dr. A. Roßmann.


Kompetenz

Em. Univ.-Prof. Dr. H.-L. Schmidt war 25 Jahre lang Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Chemie und Biochemie an der TU München in Freising Weihenstephan. Er hat dort vor allem Grundlagenuntersuchungen zu den Ursachen und Zusammenhängen von Isotopendiskriminierungen in biologischen in vivo Systemen durchgeführt, die zu Isotoptenmustern von Naturstoffen führen. Die Ergebnisse wurden in mehr als 100 Arbeiten publiziert.

PD Dr. A. Roßmann hat am gleichen Lehrstuhl über anwendungsorientierten Fragen und Methodenentwicklung dieses Themenbereichs promoviert und habilitiert. Er leitet seit mehr als 20 Jahren das Laboratorium für Stabilisotopenanalytik "isolab® GmbH". Dr. Roßmann ist Mitglied der GDCh-AG „Stabilisotopenanalytik“, der §64-Arbeitsgruppe „IRMS“ und der CEN-Arbeitsgruppe CEN/TC 460 “IRMS“.

Die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH bestätigt, dass die Firma isolab GmbH die Kompetenz nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 besitzt (D-PL-19390-02-00).


Expertise

  • Grundlagenforschung zur Isotopenanalytik seit 1965
  • Anwendungsentwicklung und Anwendung seit 1980
  • Mitwirkung an nationalen und internationalen Projekten zur Stabilisotopenanalyse
  • Auftragsanalysen für nationale und internationale Behörden sowie Industrieverbände


Geschäftsführung

PD. Dr. A. Roßmann PD Dr. A. Roßmann

[Home] [Methoden] [Wir über uns] [Anfrage] [Literatur] [News] [Partner]